Project Description

Unser Projekt an der Berufsbildenden Schule 3 Mainz umfasst die Neuinstallation der Schulverwaltung mit anschließender Betreuung der Systemlandschaft. Die …

Kunde

Projektbeschreibung

Dieses Projekt an der Berufsbildenden Schule (BBS) 3 Mainz umfasst die Neuinstallation der Schulverwaltung mit anschließender Betreuung.

Die bestehende Struktur der IT-Landschaft der Schulverwaltung der BBS 3 war aufgrund angepasster Prozessstrukturen nicht mehr konform mit der fortgeschrittenen Arbeitsweise der Schulleitung, Verwaltung und des Kollegiums. Eine Neuinstallation mit Datenmigration wurde durchgeführt.

Der Ist-Zustand war ein Netzwerk, bestehend aus einem Domaincontroller, einem Fileserver, einem Terminalserver sowie einem Exchangeserver mit 180 Usern an ca. 40 Bildschirmarbeitsplätzen. Es wurden alle Server auf den aktuellsten Server 2012r2 installiert. Ein zusätzlicher Terminalserver wurde integriert um die Last zwischen Verwaltung und Kollegium zu verteilen. Der Exchangeserver wurde abgelöst und die Postfächer in die Office 365 Cloud migriert. Per Azure Active Directory Sync wurden die Benutzerkonten synchronisiert. Ein Druckserver zur optimierten Verwaltung der mehr als 30 Netzwerkdrucker wurde ebenfalls eingebunden.

Zusätzlich wurde eine sichere Einwahl per VPN für Stundenplaner und Schulleitung integriert. Der Vertretungsplan auf Basis von Stüber DaVinci wurde mit Hilfe eines IIS allen Schülern Online und als App für Android und iOS bereitgestellt. Zur vereinfachten Verwaltung der Clients wurden ein dedizierter WSUS sowie ein WDS Server installiert.

Die anschließende Betreuung der Systemlandschaft wird per Wartungsvertrag einmal wöchentlich durch einen System Engineer vor Ort geleistet.

Das Projekt läuft seit 2016 bis heute.

Referenzprofil

Bereich:  Education
Projektinhalt:  Neuinstallation der Schulverwaltung & Betreuung
Kunde:  BBS 3 Mainz
Branche:  Öffentliche Auftraggeber

Angaben zum Projekt

Dienstleistungen

  • IST-Aufnahme
  • Konzeption der Architektur
  • Installation der Server
  • Datenmigration (Fileserver und Exchangeserver)
  • Integration der Microsoft Cloud Dienste
  • Dokumentation und Einweisung
  • Stetige Weiterentwicklung und Betreuung